Logo
Aktuell Land

Stromausfall bei vielen Haushalten im Kreis Esslingen

Zahlreiche Haushalte im Landkreis Esslingen sind von einem Stromausfall betroffen gewesen. Die durch einen technischen Defekt verursachte Störung wurde am Mittwochmorgen behoben, wie das zuständige Stromnetzunternehmen Netze BW mitteilte. Der Stromausfall dauerte demnach in Teilen Esslingens und einigen umliegenden Gemeinden rund 50 Minuten. Altbach und Deizisau seien vollständig betroffen gewesen, Plochingen und Denkendorf circa zur Hälfte. Die Anzahl der betroffenen Haushalte konnte die Netze BW auf Anfrage nicht beziffern.

Strommast
Ein Strommast ist bei Sonnenaufgang als Silhouette zu sehen. Foto: Silas Stein/DPA
Ein Strommast ist bei Sonnenaufgang als Silhouette zu sehen.
Foto: Silas Stein/DPA

Zunächst wurde berichtet, dass Altbach, Deizisau und Plochingen seit dem Morgen weiterhin von Störungen in der Stromversorgung betroffen gewesen seien. Dies war aber laut einem Pressesprecher nicht zutreffend. Ihm zufolge wurde der erneute Stromausfall fälschlicherweise auf der Störungskarte angezeigt und alle Haushalte hätten zu diesem Zeitpunkt wieder Strom gehabt. Ob auch wie ursprünglich berichtet Haushalte im Rems-Murr-Kreis von dem Stromausfall betroffen waren, konnte der Pressesprecher nicht bestätigen.

Störungsmeldungen der Netze BW

© dpa-infocom, dpa:240228-99-156852/3