Logo
Aktuell Land

Streich: »Gegen ihn zu spielen, war nicht immer einfach«

Freiburgs Trainer Christian Streich hat nach Meinung von Weggefährten schon früher eine besondere Mentalität ausgezeichnet. Der Mittelfeld- und Abwehrakteur habe stets 100 Prozent gegeben, ob im Training oder im Spiel, sagte Niels Schlotterbeck, der von 1985 bis 1987 Streichs Teamkollege beim damaligen Zweitligisten Stuttgarter Kickers war, der Deutschen Presse-Agentur.  »Gegen ihn zu spielen, war nicht immer einfach«, meinte der Onkel von Nationalspieler Nico Schlotterbeck und Leiter einer Fußballschule.

Christian Streich
Freiburgs Trainer Christian Streich gestikuliert. Foto: Tom Weller
Freiburgs Trainer Christian Streich gestikuliert.
Foto: Tom Weller

Streich sei als junger Mensch »wissbegierig ohne Ende« gewesen, erzählte Lutz Hangartner, langjähriger Präsident und nun Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer. »Wenn ich ihn nachts um zwei angerufen und gesagt hätte, um drei ist Training, wäre er da gewesen. Wahrscheinlich als einziger«, berichtete er. 

Förderer Hangartner hatte Streich 1983 von den A-Junioren in die Herren-Mannschaft des damaligen Drittligisten Freiburger FC geholt. Auch die ständige Beschäftigung mit Fußball, mit Taktik, Trainingssteuerung und vielem mehr habe ihn vermutlich zu einem so guten Trainer gemacht, sagte Hangartner: »Er hat schon damals Dinge hinterfragt und folgt auch heute nicht jedem Trend.«

Streich ist aktuell mit großem Abstand dienstältester Bundesliga-Trainer. Am 29. Dezember trägt er seit elf Jahren die Verantwortung bei den Profis des SC Freiburg.

Bundesliga-Tabelle

Kader SC Freiburg

© dpa-infocom, dpa:221226-99-18109/2