Logo
Aktuell Land

Straftäter aus Illerkirchberg erneut vor Gericht

2019 vergewaltigte er ein 14-Jährige, nun steht der verurteilte Straftäter aus Illerkirchberg erneut vor Gericht. Voraussichtlich am kommenden Dienstag soll am Amtsgericht Ulm verhandelt werden. Es geht um einen Verstoß gegen Weisungen während der Führungsaufsicht, wie ein Richter am Freitag mitteilte. Zuerst hatte die »Südwest Presse« darüber berichtet.

Justitia
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand.
Foto: Arne Dedert

Der Afghane hatte mit anderen Männern im Jahr 2019 eine 14-Jährige in einem Flüchtlingsheim in Illerkirchberg vergewaltigt und musste eine Gefängnisstrafe absitzen. Nach seiner Entlassung bekam er die Auflage, sich wöchentlich bei der Polizei zu melden und im Alb-Donau-Kreis zu bleiben. Dem soll er zunächst nicht nachgekommen sein.

Illerkirchberg war im Dezember des vergangenen Jahres wegen einer Messerattacke eines Flüchtlings aus Eritrea auf Schülerinnen in die Schlagzeilen geraten. Eine 14-Jährige wurde dabei getötet, eine 13-Jährige schwer verletzt.

© dpa-infocom, dpa:230505-99-576197/2