Logo
Aktuell Land

Starker Rauch nach Autobrand: Gebäude evakuiert

Bei dem Brand eines Autos in einem Carport im Kreis Biberach ist wegen starker Rauchentwicklung eine Flüchtlingsunterkunft mit 45 Menschen evakuiert worden. Acht Menschen seien wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung in eine Klinik gebracht worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich.

Feuerwehr
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. Foto: David Inderlied/DPA
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen.
Foto: David Inderlied/DPA

Demnach habe das Fahrzeug in Laupheim in der Nacht auf Mittwoch aus zunächst unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Die Flammen hätten dann auf das Carport, eine Garage und weitere Holzhütten übergegriffen. Die Bewohner der Unterkunft wurden in eine Sporthalle einer nahe gelegenen Schule gebracht, sagte der Sprecher. Am Morgen konnten sie wieder in das Wohnheim zurückkehren. Wegen der starken Rauchentwicklung sei die Warn-App Nina ausgelöst worden, um Anwohner zu warnen.

© dpa-infocom, dpa:231122-99-35483/3