Logo
Aktuell Land

Staatsschutz ermittelt: Drohung am Stuttgarter Hauptbahnhof

Nach einem Großeinsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof wegen eines Drohanrufs hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Das sei ein normaler Vorgang nach einer solchen Drohung, sagte eine Polizeisprecherin am Montag in Stuttgart. »Zumal ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann.«

Bedrohungslage am Stuttgarter Hauptbahnhof
Polizisten sind am Stuttgarter Hauptbahnhof im Einsatz. Foto: Christoph Schmidt/DPA
Polizisten sind am Stuttgarter Hauptbahnhof im Einsatz.
Foto: Christoph Schmidt/DPA

Details zu dem Drohanruf, der am Sonntagvormittag bei der Notrufleitstelle eingegangen war, wollte die Sprecherin nicht nennen. Um eine Bombendrohung habe es sich jedoch nicht gehandelt.

Die Polizei hatte am Sonntag den Stuttgarter Hauptbahnhof zeitweise komplett geräumt. Für etwas mehr als eine Stunde wurde der Zugverkehr eingestellt und das Gelände unter anderem nach gefährlichen Gegenständen durchsucht.

© dpa-infocom, dpa:231029-99-746139/6