Logo
Aktuell Land

Städte nehmen durch Blitzer Millionen Euro ein

Das Aufstellen von Blitzanlagen rechnet sich für die großen Städte im Südwesten.

Verkehr beim Neckartor in Stuttgart
Verkehr beim Neckartor in Stuttgart Foto: dpa
Verkehr beim Neckartor in Stuttgart
Foto: dpa
STUTTGART. Mehrere Millionen Euro spülten die Geräte im vergangenen Jahr in die Kommunen, weil Raser und sonstige Verkehrssünder geblitzt wurden. Allein in der Landeshauptstadt Stuttgart brachten mobile und fest installierte Blitzer 2017 mehr als elf Millionen Euro ein, wie es aus dem Rathaus hieß. Nach Angaben der Stadt sind die Zahlen für 2018 noch nicht ausgewertet.

Mannheim hat im ersten Halbjahr dieses Jahres fast 1,8 Millionen Euro dank mobiler sowie fest installierter Blitzanlagen eingenommen. Für das gesamte vergangene Jahr lag die Zahl bei ungefähr 2,8 Millionen Euro, wie eine Sprecherin mitteilte. In Karlsruhe mussten Autofahrer 2017 sogar sechs Millionen Euro zahlen. (dpa)