Logo
Aktuell Land

Sportmanager Alavaara will bei den Adlern bleiben

Sportmanager Jan-Axel Alavaara würde seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag beim Eishockey-Erstligisten Adler Mannheim gerne verlängern. »Ich fühle mich sehr wohl hier. Zusammen mit dem neuen Trainerteam zu arbeiten, macht großen Spaß«, sagte der 48-Jährige dem »Mannheimer Morgen« (Freitag). »Ich denke, wir haben etwas Gutes angefangen, und würde sehr gerne hierbleiben.«

Jan-Axel Alavaara
Sportmanager Jan-Axel Alavaara spricht ins Mikrofon. Foto: Uwe Anspach/DPA
Sportmanager Jan-Axel Alavaara spricht ins Mikrofon.
Foto: Uwe Anspach/DPA

Alavaara ist seit 2018 Sportmanager der Adler. In die am kommenden Freitag beginnende DEL-Saison gehen die Mannheimer mit dem Schweden Johan Lundskog als neuem Cheftrainer. »Ich kenne ihn schon lange«, sagte Alavaara über seinen Landsmann. »Wir teilen die gleiche Philosophie, die gleiche Idee, wie wir Eishockey spielen und mit Menschen umgehen wollen. Heutzutage geht es nicht nur um den Sport, sondern man muss ein Gefühl dafür haben, wie man mit den Leuten spricht und das Beste aus ihnen herausholt. Das sind nicht nur Eishockeyspieler, sondern in erster Linie Menschen.«

In der Champions Hockey League stehen die Mannheimer nach drei Spieltagen bei zwei Siegen und einer Niederlage. Das vierte Gruppenspiel steht am Sonntag beim finnischen Club Lukko Rauma an.

DEL-Spielplan

Kader Adler Mannheim

© dpa-infocom, dpa:230908-99-118805/2