Logo
Aktuell Land

SPD-Landeschef zu Scholz' Kommunikation: »Luft nach oben«

SPD-Landes- und Fraktionschef Andreas Stoch wirbt um Verständnis für den oft kritisierten Kommunikationsstil seines Parteifreundes, Bundeskanzler Olaf Scholz. »Wir haben einen Kanzler gewählt und keinen Entertainer«, sagte Stoch der »Pforzheimer Zeitung« (Freitag). Allerdings sieht auch er noch Verbesserungspotenzial: »Ich kann mir schon vorstellen, dass hier noch Luft nach oben ist, und ich bin mir sicher, dass Olaf Scholz da noch einen Gang hochschalten wird«, sagte der baden-württembergische SPD-Vorsitzende.

Bundeskanzler Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht in der Bundespressekonferenz. Foto: Kay Nietfeld
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht in der Bundespressekonferenz.
Foto: Kay Nietfeld

Die Kritik der CDU am Auftreten von Scholz kann Stoch allerdings nicht nachvollziehen: »Ich finde es auch drollig, wenn eine Partei wie die CDU schreit, wo denn der Kanzler sei«, sagte er. »Wenn ich mich zurückerinnere, wie oft Angela Merkel im Fernsehen öffentlich ihre Politik erklärt hat, liegt Olaf Scholz jetzt wahrscheinlich schon um den Faktor zehn drüber.«

© dpa-infocom, dpa:220811-99-355614/3