Logo
Aktuell Land

SPD-Fraktion feiert 70. Geburtstag mit Bundestagspräsidentin

Erst vor kurzem hat die CDU-Fraktion ihren 70. Geburtstag mit einer großen Sause im Landtag gefeiert. Nun ist die SPD dran, die die meiste Zeit in der Opposition sitzen musste. Zum Jubiläum kommt immerhin die Bundestagspräsidentin.

SPD
Das Logo der SPD. Foto: Wolfgang Kumm
Das Logo der SPD.
Foto: Wolfgang Kumm

Gut einen Monat nach der CDU-Fraktion feiert nun auch die SPD ihren 70. Geburtstag im Landtag. Stargast ist am heutigen Mittwochabend (18.00 Uhr) Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), die auch die Festrede halten wird. Sie wird wohl auch daran erinnern, dass die SPD seit der Gründung Baden-Württembergs ununterbrochen im Parlament vertreten ist. 50 der 70 Jahre saßen die Sozialdemokraten auf den Oppositionsbänken, was ihnen natürlich nicht so geschmeckt hat. Zuletzt regierte die SPD zusammen mit den Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zwischen 2011 und 2016. Am Mittwochabend wird auch SPD-Bundeschefin Saskia Esken erwartet.

© dpa-infocom, dpa:221025-99-259067/2