Logo
Aktuell Land

Sommertag im Oktober: 26,1 Grad in Ohlsbach

Sonnenbaden mit freiem Oberkörper, ein Eis schlecken oder durchs raschelnde Herbstlaub flanieren: Der goldene Oktober hat seinem Namen am Montag nicht nur alle Ehre gemacht, sondern ist an manchen Orten sogar zu einem richtigen Sommertag geworden. Als solchen bezeichnen Meteorologen Tage, an denen die Temperatur die 25-Grad-Marke knackt. So geschah es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart an zehn Messstationen im Südwesten. An der Spitze habe mit 26,1 Grad die Gemeinde Ohlsbach gelegen, gefolgt von Lahr (beide Ortenaukreis) mit 25,9 Grad. Am Stuttgarter Schnarrenberg seien 25,6 Grad gemessen worden.

Mildes Herbstwetter
Ein Radfahrer fährt bei strahlendem Sonnenschein durch einen Wald. Foto: Bernd Weißbrod
Ein Radfahrer fährt bei strahlendem Sonnenschein durch einen Wald.
Foto: Bernd Weißbrod

Das seien aber weder die Tageshöchstwerte, sagte ein Sprecher am Abend - die wurden mit fast 27 Grad in Orten in Thüringen und Sachsen-Anhalt erreicht. Auch habe es in Baden-Württemberg in früheren Jahren schon mal höhere Temperaturen im Oktober gegeben.

»Wir haben einen außergewöhnlichen Tag heute«, hatte ein Fachmann des Wetterdienstes am Nachmittag gesagt. Gerade für die zweite Oktoberhälfte seien solche Temperaturen ungewöhnlich.

Allerdings ist das Sommer-Intermezzo nur von kurzer Dauer: In den kommenden Tagen soll es mit Temperaturen um die 20 Grad zwar recht mild bleiben, aber eben nicht mehr ganz so warm wie am Montag. Zudem erwarten die Meteorologen schon ab diesem Dienstag mancherorts Schauer oder gar Gewitter.

Wetterbericht

© dpa-infocom, dpa:221017-99-159668/4