Logo
Aktuell Land

Schramberger wählen Oberbürgermeister

In Schramberg soll der Chefsessel im Rathaus neu besetzt werden. Drei Kandidaten treten an - darunter der Amtsinhaber.

FOTO: KIENZLE/DPA
Wahlurne. Foto: dpa
Wahlurne.
Foto: dpa

Schramberg (dpa/lsw) - Bei der Oberbürgermeisterwahl in Schramberg (Kreis Rottweil) heute strebt der bisherige Rathauschef Thomas Herzog eine zweite Amtsperiode an. Herzog, der keiner Partei angehört, ist seit 2011 Oberbürgermeister der 21 000-Einwohner-Stadt. Neben dem 42-Jährigen treten zwei weitere Kandidaten an: Die 37 Jahre alte Dorothee Eisenlohr (parteilos), Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg, und Dirk Caroli (FDP), Fachwirt für Finanzberatung. Der 46 Jahre alte Caroli war von 2013 bis 2015 AfD-Mitglied.

Kommt am Sonntag keine absolute Mehrheit für einen der Kandidaten zustande, so wird am 21. Juli erneut gewählt. Bei der letzten OB-Wahl in Schramberg 2011 waren zwei Durchgänge nötig. Die Beteiligung lag bei knapp 50 Prozent der Stimmberechtigten bei der ersten Wahl und rund 52 Prozent bei der zweiten.

Schramberg

Thomas Herzog

Dorothee Eisenlohr

Dirk Caroli