Logo
Aktuell Land

Schnitzmeister erschaffen Kürbis-Kunstwerke in Ludwigsburg

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Simba aus dem Disney-Film »Der König der Löwen« oder Sagengestalten wie Einhörner und Drachen - der Fantasie sind beim Riesenkürbis-Schnitzfestival in Ludwigsburg keine Grenzen gesetzt. Acht nationale und internationale Künstler haben am Sonntag aus den Kürbissen individuelle Skulpturen geschnitzt.

Kürbiswiegen in Ludwigsburg
Ein Kürbis wird vor dem Schloss Ludwigsburg zum Wiegen transportiert. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Ein Kürbis wird vor dem Schloss Ludwigsburg zum Wiegen transportiert. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Die verwendeten Kürbisse waren in der vergangenen Woche bereits bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen angetreten. Sie bringen einer Sprecherin zufolge zwischen 300 und 400 Kilogramm auf die Waage. Dem Gemüse ging es nun mit Messern, Schabern und Schälern vor Publikum an die Kürbishaut.

Halloween, ein vor allem in den USA gepflegter Brauch, hat dem Kürbis auch in europäischen Breiten zu einer wahren Renaissance verholfen. Schon vor rund 8000 Jahren von den Ureinwohnern Perus kultiviert, gibt es ihn in großer Formen- und Farbenvielfalt und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Manche Sorten können Hunderte Kilogramm schwer werden, andere sind klein wie Mandarinen. Besonders prachtvolle Exemplare bringt der Speise- oder Riesenkürbis hervor. Kürbisse bestehen zu rund 90 Prozent aus Wasser, sind reich an Kalium und enthalten viele Vitamine.

Kürbisausstellung Ludwigsburg