Logo
Aktuell Land

Schlägerei vom Wendlinger Bolzplatz kommt vor Gericht

Nach einer handfesten Auseinandersetzung auf einem Bolzpatz in Wendlingen muss sich ein halbes Dutzend Jugendliche unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Totschlags vor Gericht verantworten. Fünf der damals 14 bis 16 Jahre alten Jungen sollen im vergangenen Juli direkt beteiligt gewesen sein, ein weiterer werde der Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung beschuldigt, sagte ein Sprecher des Stuttgarter Landgerichts.

Gerichtssaal
Eine Anzeigetafel weist an einem Sitzungssal auf eine öffentliche Verhandlung hin. Foto: Stefan Puchner/DPA
Eine Anzeigetafel weist an einem Sitzungssal auf eine öffentliche Verhandlung hin.
Foto: Stefan Puchner/DPA

Der Fall hatte damals für Aufsehen in der Region gesorgt. Er wird vom 30. Januar (09.00 Uhr) an für bislang geplante vier Monate vor der Jugendkammer und hinter verschlossenen Türen verhandelt.

Bei der Schlägerei auf dem Bolzplatz am Schäferhauser See war ein damals 15-Jähriger schwer verletzt worden. Er soll mit Faustschlägen traktiert und auch getreten worden sein. Durch Tritte gegen den Kopf des am Boden liegenden Opfers erlitt der Jugendliche so schwere Verletzungen, dass er operiert werden musste. Er selbst hatte zunächst erklärt, dass er gestürzt sei.

Unklar sind bislang die Hintergründe der Tat.

Mitteilung der Polizei

Verhandlungstermine Landgericht

© dpa-infocom, dpa:240123-99-713706/2