Logo
Aktuell Land

Schilder für Helmut-Schmidt-Brücke hängen

Die Stadt Mannheim hat einen Fehler bei der neuen Beschilderung einer Brücke zu Ehren von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt ausgemerzt. Auf einem Mitte Juli präsentierten Schild hatte als Geburtsjahr fälschlicherweise 1915 gestanden. Der SPD-Politiker wurde aber 1918 geboren. Die neuen Schilder für beide Auffahrten befänden sich wieder am dafür vorgesehenen Platz, sagte ein Sprecher der Stadt am Montag.

Die Brücke war am 13. Juli offiziell als Helmut-Schmidt-Brücke benannt und ein erstes Schild an diesem Tag angebracht und enthüllt worden. Am Abend wurde die Stadt auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Der Gemeinderat hatte die Benennung der Brücke sowie der Südtangente als Helmut-Kohl-Straße schon im Jahr 2020 beschlossen. Wegen der Corona-Pandemie folgte der offizielle Akt erst jetzt.

Bekanntmachung der Benennung

© dpa-infocom, dpa:220801-99-235947/2