Logo
Aktuell Land

Scheiben an Ministerien und Behörden beschädigt

In Baden-Württemberg gingen in der Nacht auf Freitag an mehreren Orten Scheiben zu Bruch. Unbekannte hätten einen Schaden von mehreren zehntausend Euro verursacht. Auch der Staatsschutz ermittelt.

Neues Schloss Stuttgart
Das Neue Schloss in Stuttgart, in dem das Finanzministerium von Baden-Württemberg seinen Sitz hat. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Das Neue Schloss in Stuttgart, in dem das Finanzministerium von Baden-Württemberg seinen Sitz hat.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

In der Nacht auf Freitag sind an mehreren Orten in Baden-Württemberg Fensterscheiben von Ministerien und Behörden beschädigt worden. Ein Schaden von mehreren zehntausend Euro sei entstanden. In Stuttgart ermittelt nun der Staatsschutz.

Insgesamt 15 Scheiben seien am Neuen Schloss in Stuttgart-Mitte eingeworfen worden. Betroffen seien das Finanzministerium, das Wirtschaftsministerium und das Staatsministerium Baden-Württembergs, wie eine Sprecherin des Letzteren schriftlich mitteilte. Es entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden von etwa 20 000 Euro.

Ein weiterer Fall in derselben Nacht ereignete sich an Behörden und Dienstgebäuden in Heilbronn. Unbekannte hätten insgesamt 21 Scheiben mit Steinen eingeworfen. Der Schaden wurde auf 15 000 Euro geschätzt. Unter den beschädigten Gebäuden befänden sich auch ein Polizeiposten in der Innenstadt und ein Behördengebäude, in dem sich unter anderem Räume des Amtsgerichts befänden, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Staatsschutz ermittle in diesem Fall bislang nicht.

Ebenso kam es in der Nacht in Singen (Kreis Konstanz) zu einer Beschädigung an Scheiben. Hier wurden ein Eisenwarenhandel und ein Erotikshop zum Angriffsziel von Unbekannten. Der Schaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt.

PM PP Heilbronn

PM PP Konstanz

PM PP Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:240223-99-99810/3