Logo
Aktuell Land

Schüsse in Schorndorf: 20-Jähriger in Untersuchungshaft

Im Regierungsbezirk Stuttgart hat es nach mehreren ähnlichen Vorfällen in der Vergangenheit erneut Schüsse gegeben, diesmal in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis). Ein 20 Jahre alter Mann befinde sich in Untersuchungshaft, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch mit. Den Angaben zufolge hatte sich der Mann nach dem Vorfall vom vergangenen Montag selbst bei der Polizei gemeldet und behauptet, dass Unbekannte auf ihn geschossen hätten. Auch sein Auto wies Einschusslöcher auf. Später habe sich aber herausgestellt, dass es wohl einen Schusswechsel gegeben hatte, bei dem auch der Verdächtige selbst beteiligt war. Anwohner hatten zuvor die Polizei gerufen.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. Foto: Lino Mirgeler/DPA
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei.
Foto: Lino Mirgeler/DPA

Ermittler durchsuchten inzwischen die Wohnung des Mannes im Landkreis Göppingen. Dort entdeckten sie unter anderem eine Schreckschusswaffe, eine Druckluftpistole, Munition und mehrere Messer. Am Tatort Schorndorf stellten die Beamten Patronenhülsen sicher und fanden Einschusslöcher in geparkten Fahrzeugen und auch an Hauswänden. Nach weiteren Beteiligten werde gefahndet.

Die Schüsse dürften im Zusammenhang mit Auseinandersetzungen von zwei rivalisierenden Gruppen im Großraum Stuttgart stehen, hieß es weiter. Seit Monaten kommt es in der Region immer wieder zu Schüssen auf Menschen.

Pressemitteilung Polizei

© dpa-infocom, dpa:231025-99-699197/3