Logo
Aktuell Land

Schüler aus Baden-Baden gewinnen Finale von »Jugend gründet«

Mit der Idee eines faltbaren Kleiderbügels haben drei Schüler aus Baden-Baden den diesjährigen Schülerwettbewerb »Jugend gründet« gewonnen. Damit setzten sie sich unter mehr als 4800 Teilnehmern und Teilnehmerinnen durch, wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte.

Schule
Ein Fenster einer an einer Schule ist zum Lüften geöffnet. Foto: Christoph Schmidt/DPA
Ein Fenster einer an einer Schule ist zum Lüften geöffnet.
Foto: Christoph Schmidt/DPA

Mit dem nach unten faltbaren Kleiderbügel - genannt »TheHänger« - können Oberteile einfach und direkt im Schrank vom Bügel genommen werden, wie es weiter hieß. Die Jury lobte die Idee: »Ihr habt ein Alltagsprodukt neu erfunden und gezeigt, dass eine kleine Veränderung einen großen Unterschied machen und vielen Menschen das Leben erleichtern kann - das macht echten Gründerspirit aus!«. Ein Patent für die Idee sei bereits angemeldet worden.

Der bundesweite Wettbewerb wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der Hauptpreis war eine rund einwöchige Rundreise an die Westküste der USA - dabei geht es unter anderem ins Silicon Valley.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:230628-99-217223/2