Logo
Aktuell Land

SC-Fans reagieren auf Rubiales: »Faust statt Kuss«

Die Anhänger des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg haben den wegen des Kuss-Skandals in Ungnade gefallenen spanischen Verbandschef Luis Rubiales und Aufsichtsratsmitglied Karl-Heinz Rummenigge vom FC Bayern München mit Bannern kritisiert. »Machtverhältnisse wieder 1A ausgespielt. Frauen gewinnen WM - toxische Männlichkeit in aller Munde«, war auf zwei Spruchbändern zu lesen, die am Samstag beim Duell mit dem SV Werder Bremen (1:0) zeitweise hochgehalten wurden.

SC Freiburg - Werder Bremen
Fans des SC Freiburg halten ein Plakat mit der Aufschrift »Machtverhältnisse wieder 1A ausgespielt«. Foto: Tom Weller/DPA
Fans des SC Freiburg halten ein Plakat mit der Aufschrift »Machtverhältnisse wieder 1A ausgespielt«.
Foto: Tom Weller/DPA

Rubiales hatte bei der Siegerehrung nach dem gewonnenen WM-Endspiel der spanischen Nationalmannschaft am vergangenen Sonntag die Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. Die Disziplinarkommission des Weltverbandes FIFA hat den 46-Jährigen deswegen vorläufig suspendiert und ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Rubiales räumte inzwischen einen Fehler ein, einen Rücktritt lehnte der Verbandsboss auf der außerordentlichen Generalversammlung am Freitag aber ab.

Rummenigge hatte Verständnis für Rubiales' Verhalten gezeigt und gesagt: »Wenn man Weltmeister wird, ist man emotional. Und was er da gemacht hat, ist - sorry, mit Verlaub - absolut okay.« Darauf reagierten die Fans der Breisgauer mit: »Faust statt Kuss für Rubiales und Rummenigge - sorry, mit Verlaub - absolut OK.«

Tabelle

Kader SC Freiburg

Kader SV Werder Bremen

© dpa-infocom, dpa:230825-99-959610/6