Logo
Aktuell Land

SAP-Mitbegründer Hopp: Hype macht Greta Thunberg kaputt

Heidelberg (dpa/lsw) - Die Eltern der Umweltaktivistin Greta Thunberg sollten nach Ansicht des SAP-Mitbegründers und umweltbewussten Stifters Dietmar Hopp stärker auf die Gesundheit ihrer Tochter achten. »Das ist für das Mädchen nicht gut, es macht sie kaputt«, sagte Hopp der »Rhein-Neckar-Zeitung« (Samstag) mit Blick auf die viele Aufmerksamkeit für die 16-Jährige. Sie habe viel bewegt und angestoßen. Zuletzt aber habe sie sehr müde ausgesehen. »Es ist wichtig, was ihre Eltern angestoßen haben, aber sie wollen offenbar nicht sehen, dass sie ihr Kind überstrapazieren.«

Greta Thunberg
Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden. Foto: Pontus Lundahl/TT News Agency/AP/dpa
Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden. Foto: Pontus Lundahl/TT News Agency/AP/dpa

Wer jetzt noch nicht davon überzeugt sei, dass der Klimawandel uns alle bedrohe, der werde sich auch durch weitere spektakuläre Auftritte von Greta Thunberg nicht davon überzeugen lassen, sagte der 79-jährige gebürtige Heidelberger weiter. Beim Kampf gegen den Klimawandel gehe es um die Zukunft der Jugend und der Kinder. Die Freitagsdemonstrationen seien als Weckruf notwendig gewesen. »Die Kinder sollten aber jetzt wieder in die Schule gehen, der Protest müsste nun in eine neue Phase übergehen.«

Die nach ihm benannte Dietmar Hopp Stiftung gründete 2014 die Klimastiftung für Bürger. Allen Stiftungsaktivitäten gemeinsam soll sein, Menschen generationenübergreifend zur Nachhaltigkeit zu motivieren und Mut zur Veränderung zu machen. Der zweifache Vater Hopp hat nach eigenen Worten in die im Oktober dieses Jahres eröffnete »Klima Arena« in Sinsheim 45 Millionen Euro investiert. Dabei handelt es sich um einen Erlebnisort, der die Folgen des menschlichen Konsums veranschaulichen soll.

Vita Dietmar Hopp