Logo
Aktuell Land

Sanierung der Rheinbrücke bei Waldshut verzögert sich

Die gesperrte Eisenbahnbrücke zwischen den Städten Waldshut-Tiengen im südlichen Baden-Württemberg und Koblenz in der Schweiz wird nicht vor Mitte 2024 wiedereröffnet. Am Mittwoch gaben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bekannt, dass die Instandsetzung der mit Asbest belasteten Rheinbrücke deutlich länger dauern werde als geplant. Die Sanierung des über 150 Jahre alten Bauwerkes war im April begonnen worden. Die Wiedereröffnung wurde bereits zuvor von Oktober auf Dezember verschoben.

Gleise im Gleisbett
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt. Foto: Hauke-Christian Dittrich/DPA
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt.
Foto: Hauke-Christian Dittrich/DPA

Mitte 2024 wollen die SBB und die Deutsche Bahn (DB) klären, wann wieder Züge auf der Brücke fahren können. »Die Wiederinbetriebnahme der Strecke ist derzeit offen«, hieß es von der SBB. Reisende zwischen Waldshut und Koblenz müssen deshalb weiterhin auf Ersatzbusse umsteigen, die in der Hauptverkehrszeit im 15-Minuten-Takt fahren.

Mitteilung der SBB

© dpa-infocom, dpa:231122-99-44406/3