Logo
Aktuell Land

Südzucker erwartet Ergebnissteigerung im laufenden Quartal

Der Südzucker-Konzern ist angesichts guter Geschäfte im Segment Zucker zuversichtlich für das laufende Geschäftsquartal (bis Ende August). Der Vorstand erwartet einen deutlichen Anstieg des operativen Konzernergebnisses (Ebit) im Vergleich zur Vorjahresperiode, wie das Unternehmen am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Vor einem Jahr lag das das operative Ergebnis in dem Quartal bei 153 Millionen Euro.

Eine Zuckerrübe
Eine Zuckerrübe steckt in der Erde. Foto: Uwe Anspach/DPA
Eine Zuckerrübe steckt in der Erde.
Foto: Uwe Anspach/DPA

Die Konzerntochter Cropenergies musste hingegen am Mittwoch die Erwartungen dämpfen. Der Biosprithersteller rechnet aufgrund normalisierte Preise für Ethanol sowie niedrigere Produktions- und Absatzmengen wegen planmäßiger Wartungsstillstände mit einem deutlichen Ergebnisrückgang im Quartal. Südzucker wiederum hatte erst vor einer Woche seine Jahresprognose nach einem starken ersten Quartal angehoben. Die Ziele wurden nun bestätigt. Den Halbjahresbericht wollen die Mannheimer am 12. Oktober vorlegen.

© dpa-infocom, dpa:230712-99-381302/2