Logo
Aktuell Land

Südwest-CDU visiert Landtagswahl an: Klausur in Schöntal

Die CDU will nach der Wahl 2021 wieder den Ministerpräsidenten stellen. Aber wie lässt sich der beliebte grüne Amtsinhaber Kretschmann schlagen? Im Kloster sucht die CDU Inspiration.

Susanne Eisenmann
Die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Susanne Eisenmann. Foto: Thomas Niedermüller/dpa/Archivbild
Die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Susanne Eisenmann. Foto: Thomas Niedermüller/dpa/Archivbild

Schöntal (dpa/lsw) - Die Südwest-CDU will heute bei ihrer Klausur die Landtagswahl in den Blick nehmen. Die Amts- und Funktionsträger beraten im Kloster Schöntal (Hohenlohekreis), darüber, wie sie sich inhaltlich aufstellen und den Wahlkampf gestalten wollen. CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann, die derzeit Kultusministerin ist, will bei der Wahl im März 2021 den derzeitigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) schlagen. Kretschmann ist seit 2011 im Amt und kandidiert zum dritten Mal. Auf einen prominenten Gast müssen die Christdemokraten in Schöntal aber verzichten: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat kurzfristig wegen familiärer Verpflichtungen abgesagt.

Das Kloster Schöntal

CDU Baden-Württemberg

CDU-Landtagsfraktion

CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Bundestag

Thomas Strobl