Logo
Aktuell Land

Romanfragment von Michael Ende vollendet

Die vollendete Geschichte: Rund 25 Jahre nach drei ersten zu Papier gebrachten Kapiteln ist ein Romanfragment des berühmten Jugendbuchautors Michael Ende nun doch vollendet.

Michael Ende in jungen Jahren als Schauspieler.  FOTO: NACHLASS MICHAEL ENDE
Michael Ende in jungen Jahren als Schauspieler. FOTO: NACHLASS MICHAEL ENDE
Michael Ende in jungen Jahren als Schauspieler. FOTO: NACHLASS MICHAEL ENDE

STUTTGART. Das Buch »Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe« erscheint am 15. Januar - fertig geschrieben von Schriftsteller Wieland Freund. Entstanden sei eine »fantastische Geschichte rund um die kindliche Faszination des Bösen«, teilte der Thienemann-Esslinger Verlag am Mittwoch mit. Freund, selbst preisgekrönter Kinderbuchautor, habe die im Fragment angelegten Fäden aufgespürt und weitergesponnen.

Das 208 Seiten und 16 Kapitel umfassende Buch um Knirps und seinen Lehrmeister Ritter Rodrigo Raubein erscheine mit einer Startauflage von 15 000 Exemplaren, sagte eine Verlagssprecherin. Ende hatte die letzten Jahre vor seinem Tod an der Geschichte geschrieben. 1995 war der Autor des Weltbestsellers »Die unendliche Geschichte« gestorben. Das Fragment war bereits 1998 in »Der Niemandsgarten«, einer Textsammlung aus dem Nachlass Endes, veröffentlicht worden.

Infos zu Michael Ende

Infos zum Buch »Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe«