Logo
Aktuell Land

Risiko: Bayaz hält AfD für eine Bedrohung der Wirtschaft

Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hält das Erstarken der AfD für eine Bedrohung der deutschen Wirtschaft. »Gerade fließen beispielsweise zehn Milliarden Euro Subventionen nach Magdeburg, damit dort eine Halbleiterfabrik international gefragte Produkte herstellen kann. Wenn die AfD jetzt bei kommenden Landtagswahlen noch mehr Zulauf bekommt, dann frage ich mich, welche internationale Fachkraft sich dort noch niederlässt«, sagte Bayaz der Tageszeitung »Welt« (Freitag).

Danyal Bayaz
Danyal Bayaz (Bündnis 90/Die Grünen), Finanzminister von Baden-Württemberg spricht bei der Landes-Pressekonferenz im Landtag. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Danyal Bayaz (Bündnis 90/Die Grünen), Finanzminister von Baden-Württemberg spricht bei der Landes-Pressekonferenz im Landtag.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Die Politik müsse die Wählerinnen und Wähler mit in die Verantwortung nehmen, sagte Bayaz dem Blatt: »Man muss den Leuten klar sagen: Die AfD ist ein Standortrisiko.«

© dpa-infocom, dpa:231221-99-376155/3