Logo
Aktuell Land

Reisebüro angezündet: Außenminister schaltet sich ein

Bei einem Brand in einem türkischen Reisebüro in Stuttgart ist ein hoher Sachschaden entstanden. Ein Zeuge bemerkte gegen 3.00 Uhr in der Nacht zum Freitag das Feuer und alarmierte die Rettungskräfte, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer wurde schnell gelöscht. Der Schaden betrage mehrere Zehntausend Euro.

Feuerwehr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Robert Michael
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Foto: Robert Michael

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Zwei Männer seien weggerannt. Das Reisebüro liegt in Stuttgart in einem bekannten türkischen Viertel rund um eine Moschee. Es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Es werde auch ein politischer Hintergrund geprüft. Ein Bekennerschreiben liege aber nicht vor.

Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu sagte, er habe dort angerufen und sein Mitgefühl ausgedrückt. Viele Angriffe auf Türken seien nicht aufgeklärt worden. Der Minister sagte, er habe nichts gegen Deutschland, aber leider habe Deutschland »in diesen Angelegenheiten kein sauberes Register«. In der Türkei findet am 28. Mai die zweite Runde der Präsidentenwahl statt.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230519-99-753520/2