Logo
Aktuell Land

Rauch aus Hackschnitzelanlage: Schule geräumt

Gleich an zwei Schulen im Schwarzwald hat die Feuerwehr wegen Rauchentwicklungen an den Hackschnitzelanlagen eingreifen müssen. In Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) kamen vier Erwachsene, darunter Feuerwehrleute, wegen eingeatmeten Rauchs kurzzeitig ins Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Schüler und Lehrer hatten die Grundschule am Dienstagvormittag mehrere Stunden verlassen müssen, nachdem mutmaßlich von der Verbrennungsanlage der Hackschnitzelanlage Rauch ausgetreten war. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, vermutet aber eine technische Ursache.

Feuerwehr
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Robert Michael
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Foto: Robert Michael

Am selben Morgen war bereits Feueralarm in einer Schule in Schönau (Kreis Lörrach) ausgelöst worden. Dort hatte es einen Rückbrand in der sogenannten Förderschnecke der Hackschnitzelanlage gegeben. Diese transportiert das Holz zum Brennofen. Die Höhe des entstandenen Schadens war zunächst unklar. Beide Schulen nutzen die Hackschnitzelanlagen zum Heizen.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:230314-99-951597/3