Aus Maiers Sicht steckt dahinter das Bedürfnis vieler Menschen, »etwas Haptisches, Persönliches, Zwischenmenschliches« zu machen als Ausgleich zum digitalen Alltag. Auch das Kugelbahn-System »GraviTrax« laufe weiterhin sehr gut. Weltweit wurden 2019 demnach 3,8 Millionen Produkte aus der Reihe verkauft.
Die Umsätze von Ravensburger stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 Prozent auf rund 524 Millionen Euro. Zum Ergebnis machte die Unternehmensgruppe keine Angaben. Sie legte vor allem im Ausland zu; dort würden rund zwei Drittel der Spielwarenumsätze gemacht, sagte Maier. Größter Markt sei Nordamerika.
Beim Ausblick auf 2020 blieb der Unternehmenschef vorsichtig: »Grundsätzlich erstmal positiv«, sagte er. »Es wird halt jetzt spannend, wie sich die Konjunktur verhält. In manchen Branchen merkt man ja schon deutlich, dass es zurückgeht. Wir sehen per heute auf der Konsumseite eigentlich noch keine größeren Anzeichen, dass die Menschen anfangen, weniger Geld auszugeben.« Das könne sich jedoch auch schnell ändern.