Logo
Aktuell Kurioses

Provisorischer Zebrastreifen führt in Neckartailfingen ins Grüne

Ein provisorisch angelegter Fußgängerüberweg in Neckartailfingen am Neckar sorgt für Irritationen.

Zebrastreifen  in Neckartailfingen
Ein Zebrastreifen endet an einer Wiese. Foto: Sebastian Gollnow
Ein Zebrastreifen endet an einer Wiese. Foto: Sebastian Gollnow

NECKARTAILFINGEN AM NECKAR. Da der Zebrastreifen auf einer Seite nicht etwa auf einem Gehweg, sondern direkt an einem Grünstreifen endet, haben darüber verschiedene Medien berichtet. Dabei ist der auf Asphalt gemalte Zebrastreifen aus Sicht des Bürgermeisters Gerhard Gertitschke (parteilos) Teil einer pragmatischen Lösung.

Denn dort, wo er über eine Fahrbahn führt, gibt es erst seit Kurzem eine Wohnbebauung und einen Gewerbebetrieb. Da Kinder die Straße auf ihrem Weg in die Grundschule nutzen, habe sich die Kommune nach einigem Hin und Her dazu entschieden, provisorische Gehwege anzulegen. »Eltern hatten sich um die Kinder gesorgt, da nun mehr Verkehr zu erwarten ist«, sagte der Rathauschef.

Dem provisorischen Gehweg habe das zuständige Landratsamt in Esslingen zugestimmt. Damit die Mädchen und Jungen auch die Straßenseite wechseln könnten, habe man noch einen Zebrastreifen aufgemalt. Der führt nun zu einem etwa zwei Meter breiten Grünstreifen. Über den gelangt man direkt auf eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke. Über die Neckarbrücke wiederum lässt sich der Ortsteil Flecken erreichen. »Die Kinder haben den Weg über den Grünstreifen angenommen und schnell verstanden. Sie laufen einfach über diese zwei Meter Grünfläche«, sagte der Rathauschef. Das sei ganz unkompliziert. (dpa)