Logo
Aktuell Land

Projekt für pflegende Angehörige wird ausgedehnt

Ein Projekt zum Schutz von pflegenden Angehörigen wird nach einer mehrjährigen Erprobung nun auf den gesamten Südwesten ausgedehnt. Es sei wichtig, dass pflegende Angehörige gesund bleiben, sagte die Geschäftsführerin der Unfallkasse Baden-Württemberg, Tanja Hund, laut einer Mitteilung am Freitag in Balingen (Zollernalbkreis).

Das Netzwerk für die Angehörigen wurde dort seit 2017 erprobt. Eingebunden waren die Stadt Balingen, die Krankenkasse DAK und die Deutsche Rentenversicherung.

Pflegende Angehörige wünschen sich unter anderem eine Anlaufstelle, wie die Unfallkasse berichtete. Betroffene könnten sich in Balingen dank des Modellprojekts rasch und unkompliziert über Angebote vor der Haustür informieren.

Im Südwesten leben rund 472.000 pflegebedürftige Menschen. Mehr als die Hälfte wird ausschließlich von Angehörigen gepflegt, wie die Unfallkasse mit Verweis auf Zahlen des Statistischen Landesamts berichtete.

© dpa-infocom, dpa:220624-99-789586/2