Logo
Aktuell Land

Profi-Chef Rosen rückt in Hoffenheim in Geschäftsführung auf

Alexander Rosen rückt beim Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim in die Geschäftsführung auf. Wie die Kraichgauer am Freitag mitteilten, bildet der Profichef gemeinsam mit Jan Mayer und Denni Strich das Führungstrio. Damit vollziehe der Club den überfälligen Schritt, die sportliche Verantwortung direkt in der Vereinsspitze zu verankern, hieß es in der Vereinsmitteilung. 

Alexander Rosen
Alexander Rosen. Foto: Uwe Anspach/DPA
Alexander Rosen.
Foto: Uwe Anspach/DPA

»Alexander Rosen genießt hohe Wertschätzung im Club und darüber hinaus bei den vielen Ansprechpartnern, die nötig sind, um einen Bundesliga-Club erfolgreich zu führen und zu entwickeln«, sagte TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp. Für Rosen selbst sei es eine große Ehre, an die Spitze des Clubs aufrücken zu dürfen. »Ich danke den Gesellschaftern für das seit Jahren währende Vertrauen«, sagte der 44 Jahre alte neue Sport-Geschäftsführer. 

Er sei überzeugt, dass noch viel Potenzial im Verein stecke, erklärte Rosen. Er kündigte an, in naher Zukunft auch die sportliche Abteilung neu aufzustellen und auf die Herausforderungen der nächsten Jahre auszurichten.

Rosen ist seit fast zehn Jahren im Kraichgau tätig und stieg dort vom Leiter zum Direktor Profifußball auf. In seine Zeit fallen unter anderem die Teilnahme an der Champions League sowie zwei Qualifikationen zur Europa League. In der abgelaufenen Saison kämpften die Hoffenheimer allerdings lange um den Klassenverbleib und beendeten Saison auf Rang zwölf.

Vereinsmitteilung

© dpa-infocom, dpa:230630-99-240526/2