Logo
Aktuell Land

Polizeibeamte in Tübingen verletzt: 32-Jähriger festgenommen

Ein 32-Jähriger ist in Tübingen unter anderem wegen mutmaßlicher gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte festgenommen worden. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mitteilten, soll der Mann am Mittwochnachmittag auf einem Parkplatz drei Passanten beleidigt, bedroht und mit einem Fahrradschloss nach ihnen geschlagen haben. Dabei wurde niemand verletzt.

Handschellen
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied/DPA
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei.
Foto: David Inderlied/DPA

Daraufhin soll er sich den Anweisungen der hinzugerufenen Polizeibeamten widersetzt haben. Nach Angaben der Polizei versuchte der Mann, sich der Identitätsfeststellung zu entziehen und mit dem Fahrradschloss nach den Beamten zu schlagen. Er wurde vorläufig festgenommen und soll dabei massiven Widerstand geleistet haben.

Nach Angaben der Polizei wurde ein 43-jähriger Beamter bei der Festnahme umgestoßen. Dadurch stürzte er auf den Rücken und verletzte sich schwer. Der Verletzte musste unter zeitweiser Lebensgefahr ins Krankenhaus gebracht und dort notoperiert werden. Ein weiterer, 22 Jahre alter Beamter, wurde durch Bisse des 32-Jährigen stark verletzt und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen des Verdachts des Widerstands, des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte in einem besonders schweren Fall und wegen gefährlicher Körperverletzung.

Bis sich der Tatverdächtige gegebenenfalls vor einem Gericht verantworten muss, wurde er aus der Haft entlassen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230921-99-282469/2