Logo
Aktuell Land

Polizei: Nacht in Stuttgart »friedlich und entspannt«

Einsatzkräfte der Polizei stehen an der geräumten Freitreppe
Einsatzkräfte der Polizei stehen an der geräumten Freitreppe am Schlossplatz. Foto: Andreas Rosar/dpa
Einsatzkräfte der Polizei stehen an der geräumten Freitreppe am Schlossplatz. Foto: Andreas Rosar/dpa

STUTTGART. Nach Krawallen in Stuttgart am vergangenen Wochenende ist es in der Nacht zu Donnerstag an der gesperrten Freitreppe nach Polizeiangaben ruhig geblieben. Die Nacht sei »friedlich und entspannt« verlaufen, hieß es in einer Mitteilung vom Donnerstagmorgen.

Am Abend und in der Nacht sprachen die Beamten etwa 250 Personen rund um die Freitreppe nahe des Schlossplatzes an. Am frühen Donnerstagmorgen kam es zu einer Schlägerei zwischen etwa sieben jungen Männern wegen einer Wodkaflasche. Ein Verdächtiger flüchtete, wurde aber von den Polizisten festgenommen. Bei der Festnahme wurden die Beamten von einer Gruppe von bis zu 40 Männern umstellt und beobachtet, aber nicht bedrängt.

Die Freitreppe war in der Nacht zum Donnerstag gesperrt worden, als Reaktion auf die Krawalle am vergangenen Wochenende. Polizeiangaben zufolge hatten sich teilweise zwischen 500 und 600 Menschen an der Freitreppe versammelt. Die Stimmung sei in der Nacht zum Sonntag gekippt, als Polizisten Feiernde wegen des Alkoholverbots und der Corona-Auflagen ansprachen. Flaschen flogen in Richtung der Einsatzkräfte. Polizisten wurden nach eigenen Angaben massiv beleidigt und es kam zu Auseinandersetzungen. Fünf Polizisten seien verletzt worden. (dpa)