Logo
Aktuell Land

Pferd nach Zusammenstoß mit Auto getötet

Ein Autofahrer ist in Meßstetten (Zollernalbkreis) mit einer Pferdeherde zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben wurde eines der Tiere in der Nacht zum Sonntag so schwer verletzt, dass ein Jagdpächter das Tier erschießen musste. Laut Polizei soll der 66-jährige Fahrer bei dem Unfall unter Betäubungsmitteleinfluss gestanden haben. Er erlitt leichte Verletzungen.

Blaulicht
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. Foto: Daniel Vogl/DPA
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.
Foto: Daniel Vogl/DPA

Den Angaben nach waren die insgesamt sieben Pferde vermutlich aufgrund des Unwetters von ihrer Koppel ausgebrochen und kreuzten die Landstraße zwischen den Ortschaften Hartheim und Heinstetten. Trotz Bremsung stieß der Autofahrer dort mit drei Tieren zusammen. Ein Tierarzt untersuchte die zwei weiteren verletzten Tiere. Die Besitzer fingen die übrigen Pferde ein und brachten sie unverletzt zurück auf die Koppel. Der Fahrer musste eine Blutprobe abgeben. Die Straße war nach dem Zusammenstoß für rund zwei Stunden gesperrt.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230716-99-421687/3