Logo
Aktuell Land

Personalnot bei Pflegehilfskräften

In der Pflege fehlen laut Experten nicht mehr nur Fach-, sondern auch Hilfskräfte. Deshalb müsse man bei der Rekrutierung neue Wege gehen. Was sagt das Land dazu?

Pflegeeinrichtungen fällt es laut Baden-Württembergischer Krankenhausgesellschaft (BWKG) immer schwerer, Hilfskräfte zu finden. »Der Personalmangel in den Pflegeeinrichtungen zieht sich mittlerweile durch alle Bereiche«, erklärte BWKG-Chef Heiner Scheffold am Montag mit Blick auf Ergebnisse einer Befragung unter den Geschäftsführern von Pflegeeinrichtungen. Demnach gaben 68,8 Prozent an, Schwierigkeiten bei der Suche nach Pflegehilfskräften zu haben.

Der Bedarf werde weiter steigen, so Scheffold. Pflegehilfskräfte seien vor allem für die Altenpflege immer wichtiger. Deshalb müssten bei deren Rekrutierung neue Wege gegangen werden. »Es braucht einen Übergangszeitraum, in dem langjährig erfahrende Hilfskräfte ohne Examen als qualifizierte Hilfskräfte gelten«, forderten die Südwest-Kliniken. Gleichzeitig müsse die Ausbildung intensiviert werden.

Die FDP-Fraktion forderte die Fachkraftquote zu flexibilisieren, Einrichtungen Übergangsregeln bei der neuen Personalbemessung zuzugestehen und Anerkennungsverfahren ausländischer Fachkräfte zu beschleunigen. »Wo bleiben die Impulse der Landesregierung, um diese Branche endlich zu entlasten«, sagte der gesundheitspolitische Sprecher, Jochen Haußmann.

Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) erklärte, dass die FDP mit ihrer Forderungen nicht auf der Höhe der Zeit sei. »Die Fachkraftquote wurde in Baden-Württemberg längst flexibilisiert. Wir stehen auch mit der Pflegeselbstverwaltung im ständigen Kontakt, um das neue Personalbemessungsverfahren zügig umzusetzen.« Der Südwesten sei gut aufgestellt und vorbereitet. »Allein - was leider noch fehlt, sind die nötigen Bundesempfehlungen, die seit Juni vorliegen sollten.«

SPD-Gesundheitsexperte Florian Wahl erklärte, dass bundesweit mit der Konzertierten Aktion Pflege gegen den Personalmangel gekämpft werde. Es bedürfe dringend einer Regelung zur Reform der Hilfskraftausbildung. »Sie muss schnellstmöglich der neuen Fachkraftausbildung angepasst werden.«

Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft

Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals

© dpa-infocom, dpa:221128-99-693333/4