Logo
Aktuell Land

Ob Oberrealo oder Pazifist: Südwest-Grüne würdigen Ströbele

Der grüne Oberrealo Winfried Kretschmann (74) und der Parteilinke Winfried Hermann (70) haben den verstorbenen Grünen-Mitgründer Hans-Christian Ströbele gewürdigt. Der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann, der inhaltlich sicher nicht immer auf einer Linie mit dem Linken Ströbele war, sagte am Mittwoch: »Er war Parlamentarier und Demokrat mit Haut und Haaren - streitlustig, unangepasst, authentisch.« Widerspruch sei für Ströbele nie Selbstzweck gewesen. »Er war durchdrungen vom Grundsatz des Hinterfragens und kritischen Erörterns – und prägte mit seinem unverwechselbaren Stil nicht nur die Grünen, sondern den demokratischen Diskurs unseres Landes.«

Hans-Christian Ströbele gestorben
Hans-Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen) ist tot. Foto: Britta Pedersen
Hans-Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen) ist tot.
Foto: Britta Pedersen

Der überzeugte Pazifist Hermann erklärte: »Ich habe einen wunderbaren politischen Freund verloren, mit dem ich im Bundestag viele Jahre eng zusammengearbeitet habe.« Er erinnerte daran, dass Ströbele »ein entschiedener Gegner von Militäreinsätzen, Friedensaktivist und ein Mahner für soziale Gerechtigkeit« gewesen sei. »Er gab vielen Ausgegrenzten eine Stimme und hat zugleich eine Brücke zur jungen Generation gebaut, in der sich viele mit großem Engagement für den Klimaschutz und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einsetzen.«

Ströbele ist am vergangenen Montag im Alter von 83 Jahren gestorben. Der frühere RAF-Anwalt gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Grünen und saß für die Partei 21 Jahre lang im Bundestag.

© dpa-infocom, dpa:220831-99-581649/2