Logo
Aktuell Land

Nouripour: Beistand für die Ukraine nicht vergessen

Grünen-Chef Omid Nouripour mahnt, wegen des Angriffs der islamistischen Hamas auf Israel den Beistand für die Ukraine nicht zu vergessen. »Es gibt eine sehr große Sorge in der Ukraine, dass ihr Schicksal jetzt unter die Räder kommt«, sagte Nouripour am Samstag beim Parteitag der baden-württembergischen Grünen in Weingarten (Landkreis Ravensburg). Dies dürfe man nicht zulassen. »Der Beistand für Israel ist Verpflichtung - den Beistand für die Ukraine dabei nicht zu vergessen, ebenfalls.«

Omid Nouripour
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender der Grünen, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg im Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben. Foto: Stefan Puchner/DPA
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender der Grünen, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg im Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben.
Foto: Stefan Puchner/DPA

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte am Mittwoch vor einem möglichen Nachlassen der internationalen Unterstützung für Kiew wegen des Konflikts im Nahen Osten gewarnt. »Das ist ein Risiko nicht nur für die Ukraine«, sagte er bei einer Pressekonferenz mit Belgiens Regierungschef Alexander De Croo in Brüssel. Russland werde das ausnutzen und in ein bis drei Jahren neue Kräfte sammeln, um die »ganze Ukraine zu zerstören«.

© dpa-infocom, dpa:231014-99-563712/2