Logo
Aktuell Land

Nouripour äußert Respekt für Palmers Austritt: Kein Bedauern

Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour hat Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer Respekt gezollt für seinen Parteiaustritt, aber kein Bedauern darüber geäußert. »Es gab ja Gründe, warum wir viele Diskussionen alle miteinander hatten«, sagte er am Dienstag im ZDF-»Morgenmagazin«. Palmers Schritt sei »respektabel, und ich wünsche ihm ein gutes Leben«.

Nouripour äußert Respekt für Palmers Austritt
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht. Foto: Bernd von Jutrczenka
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht.
Foto: Bernd von Jutrczenka

Palmer hatte am Montag seinen Parteiaustritt erklärt, wie Baden-Württembergs Grüne mitteilten. Zuvor hatte er erklärt, eine »Auszeit« nehmen zu wollen. Am Wochenende hatte es große Diskussionen um umstrittene Äußerungen Palmers gegeben. Er hatte die Nutzung des sogenannten N-Worts - eines früher gebräuchlichen und als rassistisch wahrgenommenen Ausdrucks für Schwarze - in bestimmten Zusammenhängen verteidigt. Dabei verglich er die Angriffe auf seine Person mit der Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus. Später rechtfertigte er sich mit Verweis auf seine jüdische Familiengeschichte. Seine Mitgliedschaft bei den Grünen ruhte bereits, weil er in den vergangenen Jahren immer wieder mit seiner Wortwahl für Aufsehen gesorgt hatte.

© dpa-infocom, dpa:230502-99-525516/2