Logo
Aktuell Land

Nach Hochwasser: Rhein wieder für Schifffahrt freigegeben

Nach dem anhaltenden Hochwasser durch Schneeschmelze und Regen können die Schiffe wieder ungehindert auf dem Rhein unterwegs sein. Der Verkehr sei wieder freigegeben, teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt in Freiburg am Montag mit. Der dafür ausschlaggebende Wasserstand von 7,50 Meter sei in der Nacht zum Montag unterschritten worden, auch an den anderen Pegeln des Rheins gehe die Wasserhöhe zurück.

Hochwasser am Rhein
Die Uferpromenade ist vom Hochwasser überflutet. Foto: Thomas Frey/DPA
Die Uferpromenade ist vom Hochwasser überflutet.
Foto: Thomas Frey/DPA

Am Dienstag vergangener Woche war die Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe eingestellt worden. Nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale erreichte der Wasserstand am Pegel zwischenzeitlich am Donnerstag einen Höchststand von über 8,30 Meter. Das entspricht einem Hochwasser, das statistisch alle fünf Jahre vorkommt.

Hochwasservorhersagezentrale

© dpa-infocom, dpa:231218-99-339126/3