Logo
Aktuell Land

Nach Fund von Kinderleiche: Kein Hinweis auf Straftat

Nach dem Fund des toten Kleinkindes im Fluss Lauchert im schwäbischen Bingen geht die Polizei nicht von einem Verbrechen aus. »Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt keinen Hinweis auf eine Straftat und haben auch keine konkreten Ermittlungen gegen irgendjemanden eingeleitet«, sagte Polizeisprecher Christian Sugg am Dienstagnachmittag in Bingen im baden-württembergischen Landkreis Sigmaringen.

Zweijähriges Kind in Hitzkofen vermisst
Einheiten der Polizei suchen in einem Waldstück nach einem zweijährigen Kind, das seit Sonntagabend vermisst wird. Foto: Christoph Schmidt/DPA
Einheiten der Polizei suchen in einem Waldstück nach einem zweijährigen Kind, das seit Sonntagabend vermisst wird.
Foto: Christoph Schmidt/DPA

Das zweijährige Mädchen war laut Polizei am Dienstag um kurz nach 11.00 Uhr wenige Hundert Meter flussabwärts in der Nähe des elterlichen Wohnhauses entdeckt worden. »Die Leiche hat sich in einem von außen nicht einsehbaren Gestrüpp im Wasser befunden«, sagte Sugg. Dieser Ort sei schwer einsehbar gewesen. Die Polizei gehe davon aus, dass es sich um das seit Sonntagabend vermisste Mädchen handle. Die Kriminalpolizei sei vor Ort und auch ein Gerichtsmediziner.

Die Familie des Kindes sei benachrichtigt worden und werde durch das Kriseninterventionsteam betreut, sagte Sugg. Es stünden noch weitere Ermittlungen an - etwa zur Frage, ob das Kind selbst aus dem Haus gelaufen sei. »Wir müssen einfach die Gegebenheiten vor Ort überprüfen«, sagte Sugg. Befragungen im Umfeld müssten ausgewertet werden.

Seit Sonntag hatten Helfer in der Gegend nach dem Mädchen gesucht. Die Zweijährige hatte ihr Elternhaus wahrscheinlich am späten Sonntagnachmittag in einem unbeobachteten Moment im Schlafanzug verlassen.

© dpa-infocom, dpa:231219-99-350175/4