Logo
Aktuell Land

Mutmaßliche Trickbetrüger sitzen nach Schockanruf in U-Haft

Weil sie einer Seniorin in Heilbronn nach einem Schockanruf Bargeld und Schmuck abgenommen haben sollen, sitzen zwei mutmaßliche Trickbetrüger in Untersuchungshaft. Die beiden 19 und 20 Jahre alten Verdächtigen wurden am vergangenen Freitag einem Haftrichter vorgeführt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.

Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Die mutmaßlichen Trickbetrüger sollen eine 71 Jahre alte Frau aus Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angerufen haben und sie glauben gemacht haben, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und die Seniorin durch Zahlen einer Kaution eine Haft der Tochter abwenden könne.

Mit mehreren Zehntausend Euro, Goldmünzen und anderen Wertgegenständen im Gepäck soll die Frau in ihrem Wagen von den Tätern nach Heilbronn zur Übergabe gelotst worden sein. Ihr Mann informierte die Polizei, weil sie so lange wegblieb.

Die Polizei erreichte die Seniorin nach der Übergabe telefonisch. Weil sich die Frau das Kennzeichen des Geldabholers teilweise gemerkt hatte, hielten Beamten im Rahmen einer Fahndung das gesuchte Auto wenige Minuten später in Heilbronn an. Schmuck und Bargeld der Frau befanden sich noch im Wagen. Die beiden Insassen nahm die Polizei fest.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:231213-99-286519/2