Logo
Aktuell Land

Mutmaßlicher Sexualstraftäter am Flughafen festgenommen

Ein mutmaßlicher Sexualstraftäter, nach dem mit einem europäischen Strafbefehl gesucht worden war, ist am Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Wie die dortige Bundespolizei am Montag mitteilte, war der 24-Jährige von den kosovarischen Justizbehörden nach Deutschland ausgeliefert worden. Der Mann wurde demnach bereits am Freitag festgenommen und später einem Haftrichter vorgeführt.

Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer
Ein Mann trägt Handschellen.
Foto: Stefan Sauer

»2022 soll er seine minderjährige Halbschwester sexuell missbraucht haben, weshalb die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Heidelberg mit europäischem Haftbefehl nach ihm suchte«, hieß es. Nun drohen dem Mann bis zu 15 Jahre Freiheitsstrafe. Insgesamt vollstreckten die Mitarbeitenden der Bundespolizei am Frankfurter Airport am vergangenen Wochenende nach eigenen Angaben neun Haftbefehle.

© dpa-infocom, dpa:230515-99-694628/3