Logo
Aktuell Land

Mutmaßlicher »Reichsbürger« verhaftet - Nicht während Razzia

Ein mutmaßlicher Reichsbürger aus dem Zollernalbkreis steht unter dem dringenden Verdacht, Straftaten gebilligt und mehrere Menschen mit dem Tod bedroht zu haben. Außerdem werden dem vorbestraften 45-Jährigen Beleidigung und versuchte Nötigung vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Hechingen am Mittwoch weiter mit. Wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr erließ das Amtsgericht Hechingen Haftbefehl gegen den Mann.

Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer
Ein Mann trägt Handschellen.
Foto: Stefan Sauer

Konkret soll der Beschuldigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamts Balingen sowie Polizisten beleidigt und ihnen gedroht haben. Außerdem wird ihm zur Last gelegt, auf seinem Grundstück wiederholt die russische Flagge mit dem »Z«-Symbol aufgehängt zu haben, um damit den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine zu unterstützen.

Der Fall habe aber nichts mit der bundesweiten Razzia gegen die Reichbürgerszene am Mittwoch zu tun, wie die Behörde zugleich betonte. Dabei hatte die Bundesanwaltschaft 25 Verdächtige festnehmen lassen, acht davon in Baden-Württemberg.

© dpa-infocom, dpa:221207-99-815801/2