Logo
Aktuell Land

Mundart-Lyriker: Dialekt ist vorhanden, aber unter dem Radar

Obwohl immer seltener Dialekt gesprochen wird, ist Mundart-Lyriker und Autor Thomas Liebscher guter Dinge. »Der Dialekt ist vorhanden, bei vielen Menschen und in vielen Nischen, aber unter dem Radar«, sagte der 62-Jährige aus Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) der Deutschen Presse-Agentur. Für sein Engagement als Botschafter für Mundart in Nord- und Mittelbaden ist Liebscher in diesem Jahr mit der Heimatmedaille ausgezeichnet worden.

Mundart-Lyriker Liebscher
Thomas Liebscher, Mundart-Autor, hält ein Buch mit dem Titel »Badisch für Anfänger« in den Händen. Foto: Uwe Anspach/DPA
Thomas Liebscher, Mundart-Autor, hält ein Buch mit dem Titel »Badisch für Anfänger« in den Händen.
Foto: Uwe Anspach/DPA

Im Rundfunk begeisterte der Journalist mit regelmäßigen Gedichtsbeiträgen und veröffentlichte Kolumnen mit Mundartbetrachtungen »Badisch von owwe un unne«. Seit 2017 ist Liebscher darüber hinaus Jury-Vorsitzender des literarischen Mundartwettbewerbs »De gnitze Griffel«, den der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe ausschreibt.

Homepage Liebscher

Infos zum »Gnitzen Griffel«

Wissenschaftsministerium über Heimatpflege

© dpa-infocom, dpa:231225-99-403631/2