Logo
Aktuell Land

Ministerium: Süddeutschland braucht zunehmend Stromimporte

Süddeutschland wird nach Angaben des baden-württembergischen Umweltministeriums in wenigen Jahren zunehmend auf Stromimporte aus dem Norden oder den Nachbarländern angewiesen sein.

Foto: dpa
Foto: dpa

STUTTGART. Bis zum Jahr 2025 ist die Stromversorgung nach einer am Donnerstag veröffentlichten Studie durch eigene Erzeugungskapazitäten gesichert. »Für die Zeit danach müssen wir schon heute den Ausbau der Netze und der Erneuerbaren weiter vorantreiben«, betonte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) in einer Mitteilung. Auch seien verschiedene Reserveinstrumente nötig, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, so der Minister. Er geht davon aus, dass auch bei einem beschleunigten Kohleausstieg 2025 keine akuten Kapazitätsengpässe entstehen. (dpa)

Studie Versorgungssicherheit