Logo
Aktuell Land

Meteorologe: Südwesten bleibt vom Saharastaub verschont

Autofahrer können aufatmen - Waschanlagenbetreiber stöhnen: Der Südwesten bleibt entgegen erster Prognosen vom Saharastaub verschont. Die rötlichen Partikel in der Luft werden auf ihrer Reise aus Afrika am Donnerstag und Freitag wohl schon über der Schweiz und Südostfrankreich abgeregnet, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Donnerstag mitteilte. In Baden-Württemberg werde sich der Staub somit nicht bemerkbar machen. Aber auch in den Nachbarländern sei das Ausmaß eher gering.

Klosterkirche Birnau
Dunst und Wolken sind über dem Bodensee und der ehemaligen Klosterkirche Birnau zu sehen. Foto: Felix Kästle
Dunst und Wolken sind über dem Bodensee und der ehemaligen Klosterkirche Birnau zu sehen.
Foto: Felix Kästle

Allgemein rechnen die Meteorologen mit gebietsweisem Regen am Freitag. Ein Temperatursturz werde im Laufe des Samstags im Südwesten erwartet. Entlang des Rheins gebe es Tageswerte von 8 bis 9 Grad. Im Bergland steige die Temperatur nicht über 1 Grad Celsius. Tiefstwerte in der Nacht gebe es von minus 3 bis minus 8 in den höher gelegenen Regionen, etwa der Schwäbischen Alb. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag könne streckenweise mit Sonne gerechnet werden.

© dpa-infocom, dpa:230223-99-706620/3