Der wachsende Anteil von E-Autos am Gesamtabsatz gehe mit einer strukturellen Herausforderung einher. »Denn die variablen Kosten der Elektroautos liegen bis auf Weiteres substanziell über denen der Verbrenner«, sagte Källenius. Darüber hinaus steige der allgemeine Kostendruck. Mercedes stecke Milliardenbeträge in die Digitalisierung sowie das elektrische und automatisierte Fahren. »Innovationskraft basiert auch auf Finanzkraft, Profitabilität und Effizienz passen deshalb nicht nur zusammen - sie gehören zusammen«, sagte Källenius.
Ein neues Sparprogramm gebe es nicht, teilte ein Sprecher auf Nachfrage mit. Das Ziel, bis 2025 mehr als 20 Prozent der Fixkosten im Vergleich zu 2019 einzusparen, bleibe bestehen. »Jedoch ist durch die Inflation die Erreichung dieses bestehenden Ziels anspruchsvoller geworden«, teilte der Sprecher mit.
© dpa-infocom, dpa:230503-99-540524/2