Logo
Aktuell Land

Mehrere Gebäude evakuiert wegen Brandes in Tiefgarage

Wegen eines Brandes in einer Tiefgarage in Konstanz sind am Samstag drei Gebäude evakuiert worden. Nach ersten Angaben der Polizei wurde niemand verletzt. Den Erkenntnissen nach fing ein älteres, abgemeldetes Auto Feuer. Das Feuer zerstörte das Fahrzeug weitestgehend. Durch die Hitzeentwicklung wurden drei Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe in Mitleidenschaft gezogen. Auch die in der Tiefgarage verbaute Elektrotechnik wurde stark beschädigt.

Feuerwehr
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth/DPA
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.
Foto: Philipp von Ditfurth/DPA

Mehrere Gebäude, die durch die Tiefgarage verbunden sind, wurden geräumt. Mehr als 60 Menschen mussten kurzfristig ihre Wohnungen verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Die Polizei schätzt den Schaden an den betroffenen Fahrzeugen sowie an der Tiefgarage auf 150 000 bis 200 000 Euro. Entgegen einer ersten Meldung handelt es sich nicht um ein E-Auto.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Bewohner kehrten in ihre Wohnungen zurück. Die Brandursache war noch unklar.

PM

© dpa-infocom, dpa:230722-99-494884/3