Logo
Aktuell Land

Mehr Steuereinnahmen für Gemeinden

Die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die Kommunen erzielten nach Angaben der kommunalen Kassenstatistik 2023 21,5 Milliarden Euro - das entspricht einem Plus von 11 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Auf jede Einwohnerin und jeden Einwohner entfielen damit 1903 Euro.

Geldmünzen
Eine 1-Euro-Münze steht auf einem Tisch, umgeben von anderen Euro-Münzen. Foto: Hendrik Schmidt/DPA
Eine 1-Euro-Münze steht auf einem Tisch, umgeben von anderen Euro-Münzen.
Foto: Hendrik Schmidt/DPA

Zu den Einnahmen der Gemeinden zählen die Gewerbesteuer, die Grundsteuer, Teile der Einkommens- und Umsatzsteuer, aber auch etwa die Hunde- und Vergnügungssteuer. Alleine 48,4 Prozent der Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden wurden durch die Gewerbesteuer eingenommen.

© dpa-infocom, dpa:240318-99-380573/2