Logo
Aktuell Land

Matarazzos Weihnachtswunsch: Hoffenheim-Sieg gegen Darmstadt

Die TSG Hoffenheim hat bisher eine gute Hinrunde in der Fußball-Bundesliga gespielt. Im Duell mit Schlusslicht Darmstadt soll das Punktekonto noch einmal aufgestockt werden.

Pellegrino Matarazzo
Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo gestikuliert. Foto: Uwe Anspach/DPA
Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo gestikuliert.
Foto: Uwe Anspach/DPA

Im letzten Spiel des Jahres wünscht sich Pellegrino Matarazzo von den Profis der TSG 1899 Hoffenheim einen Sieg. »Wichtig sind 26 Punkte unter dem Weihnachtsbaum«, sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten vor dem Duell mit dem Tabellenletzten SV Darmstadt 98 an diesem Dienstag (20.30 Uhr/Sky).

Mit 23 Zählern belegt die TSG derzeit den siebten Tabellenplatz. Mit einem Erfolg zum Jahresabschluss bliebe das Team weiter oben dran. »Es geht noch einmal um 90 Minuten Fokus und Disziplin«, sagte Matarazzo und fügte hinzu: »Mein Gefühl ist, dass wir noch etwas im Tank haben und bereit sind, wieder zu marschieren.«

Als Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Auftritt nannte der 46-Jährige die Bereitschaft der gesamten Mannschaft zum Verteidigen. »Dann werden wir auch unsere Räume bekommen und Tore schießen«, sagte Matarazzo. Es gelte, die Aufgabe mit Überzeugung und Energie anzugehen.

Personell hat der TSG-Trainer fast die volle Auswahl. Lediglich die verletzten Wout Weghorst und Bambase Conté fehlen. »Alle anderen sind fit«, vermeldete Matarazzo am Montag. Dass es trotz der wieder zunehmenden Corona-Fälle keine krankheitsbedingten Ausfälle gibt, liegt möglicherweise auch an den verschärften Hygienemaßnahmen. »Wir schütteln uns zum Beispiel nicht mehr die Hände«, berichtete Matarazzo.

Obwohl der Aufsteiger seit acht Spielen nicht mehr gewonnen hat und zuletzt dreimal nacheinander verlor, warnte der Deutsch-Amerikaner vor den Hessen. »Darmstadt steht zwar unten drin, ist aber spielstark. Da müssen wir schon einiges investieren«, sagte er.

Spielplan Fußball-Bundesliga

Tabelle Fußball-Bundesliga

Kader TSG 1899 Hoffenheim

© dpa-infocom, dpa:231218-99-337097/3