Logo
Aktuell Land

Maschinenbauer Festo bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

Der Maschinenbauer Festo bekommt einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat habe Thomas Böck bestellt, der seinen Posten als Vorstandsvorsitzender am 1. Januar 2024 antreten werde, teilte das Familienunternehmen aus Esslingen am Neckar am Montag mit. Der bisherige CEO Oliver Jung werde sein Amt mit Ablauf seines Mandats übergeben. Jung war seit 2018 Vorstandschef von Festo.

Firma Festo AG & Co. KG
Außenaufnahme mit Logo im Eingangsbereich der Firma Festo AG & Co. KG in Esslingen. Foto: picture alliance/DPA
Außenaufnahme mit Logo im Eingangsbereich der Firma Festo AG & Co. KG in Esslingen.
Foto: picture alliance/DPA

Böck stand demnach bis März dem Vorstand des Landmaschinenhersteller Claas aus Ostwestfalen vor. Er bringe damit umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung einer internationalen Wachstumsstrategie in einem hochtechnologischen Umfeld mit. »Gemeinsam mit dem Festo-Team werden wir das werteorientierte Familienunternehmen auf Erfolgskurs halten und weiterentwickeln«, wird Böck in einer Mitteilung zitiert.

Festo ist Spezialist für Automatisierungstechnik. 2022 lag der Umsatz des Unternehmens bei 3,81 Milliarden Euro. Zum Gewinn macht es keine Angaben. Ende 2022 waren etwa 20 800 Menschen bei Festo beschäftigt.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230918-99-241097/3